Datenschutzerklärung der RLC Düsseldorf e.V.

 

1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

1.1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um sich mit den Informationen vertraut zu machen.

1.2. Diese Website enthält Links zu anderen Websites. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für diese Website. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken oder den Inhalt der verlinkten Websites. Für weitere Informationen lesen Sie bitte deren eigene Datenschutzerklärungen.

1.3. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder eine identifizierbare natürliche Person beziehen.

1.4. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung gem. Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist der:

Refugee Law Clinic Düsseldorf e.V.
Bilker Allee 163
40217 Düsseldorf
Tel: +49 (0)211 / 81 – 10380
Mail: info@rlc-duesseldorf.de
(nachfolgend „RLC Düsseldorf“, „wir“ oder „uns“).

1.5. Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

 

2. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • – IP-Adresse
  • – Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • – Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • – Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • – Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • – jeweils übertragene Datenmenge
  • – Website, von der die Anforderung kommt
  • – Browser
  • – Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • – Sprache und Version der Browsersoftware

 

3. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

3.1. Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

3.2. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

3.3. Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

 

4. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • – Name
  • – E-Mail-Adresse
  • – Betreff
  • – Nachricht

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • – Die IP-Adresse des Nutzers
  • – Datum und Uhrzeit der Registrierung

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

4.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO.

4.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

4.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Der Wiederruf bzw. der Wiederspruch ist an die im Impressum angegebene Kontaktperson per E-Mail zu richten oder postalisch oder per Telefon an die dort angegebene Adresse zu richten. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

5. Datenverarbeitung bei Beratungsanfragen

5.1. Personenbezogene Daten und Zweck Ihrer Erhebung

5.1.1. Wenn Sie ohne Beratungsvereinbarung mit der RLC Düsseldorf Kontakt aufnehmen, bitten wir Sie um ihren Namen (damit wir wissen, wer unser*e Klient*in sein wird), ihre Kontaktdaten (damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können), ihre Nationalität (wenn Sie eine Frage zum Aufenthalts- oder Asylrecht haben), ihr Geburtsdatum (um zu wissen, ob Sie volljährig sind) und Auskunft darüber, ob Sie einen Dolmetscher benötigen (zur Einschätzung der Verständigungsmöglichkeiten); wir kommunizieren mit Ihnen in Deutsch oder Englisch.

5.1.2. Wenn Sie uns vorab solche personenbezogenen Daten nicht mitteilen wollen, kommen Sie stattdessen einfach in unsere offene Sprechstunde. Dort erklären wir Ihnen, welche Beratung wir anbieten, was im Falle einer Beratung mit Ihren Daten geschieht und wie wir diese schützen. In diesem ersten Gespräch können Sie anonym bleiben.

5.1.3. Bitte teilen Sie uns bei der Kontaktaufnahme auf keinen Fall personenbezogene Daten mit, die sich auf Dritte beziehen (z.B. von Geflüchteten, die Sie zur Beratung an uns verweisen wollen); das ist datenschutzrechtlich nicht ohne Weiteres zulässig. Ob entsprechende Daten für die Beratung nötig sind und wie wir diese Daten erheben dürfen, können wir bei Abschluss des Beratungsvertrages klären.

5.2. Weiterer Umgang mit Ihren Daten

Wir machen die Daten, die Sie uns zukommen lassen, den Berater*innen zugänglich, die Ihnen ein Erstgespräch oder die nächste/n Sprechstunde/n anbieten. Wenn wir bereits zu diesem Zeitpunkt eine*n Supervisor*in für Ihren Fall einschalten, geben wir die Daten zudem anonymisiert (d.h. ohne dass auf die betreffende Person geschlossen werden kann) an d. Supervisor*in weiter. Außerdem nutzen wir die Daten für die Kommunikation mit Ihnen und zur Dokumentation in unserer Fallakte. Wir geben vor Abschluss eines Beratungsvertrages keine Daten an andere Stellen oder Personen oder gar an Drittstaaten weiter. Die gespeicherten Daten sind allerdings im Falle eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens nicht vor Beschlagnahme geschützt.

5.3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Erhebung und Speicherung der Daten von Ratsuchenden, sowie deren Weitergabe (s.o. unter II Nr. 2), erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b Alt. 2 DS-GVO. Die Daten sind erforderlich um feststellen zu können, ob der Abschluss eines Beratungsvertrages mit Ihnen möglich und sinnvoll ist.

5.4. Besondere Kategorien personenbezogener Daten (Sensible Daten)

Bitte übermitteln Sie uns bei der ersten Kontaktaufnahme per E-Mail nur die unter Nr. 1 genannten Daten zu Ihnen und den Umständen Ihres Falls und insbesondere keine sensiblen Daten, wie z.B. Ihre ethnische Herkunft oder religiöse Weltanschauung (Art. 9 DS-GVO). Uns reichen die unter Nr. 5.1.1 genannten Daten für eine vorläufige Einschätzung. Wenn wir mit Ihnen einen Beratungsvertrag schließen, nehmen wir uns dann gern Zeit für eine genaue Auseinandersetzung mit Ihrem Anliegen. Es ist nicht auszuschließen, dass der Inhalt unverschlüsselter E-Mails von Dritten eingesehen werden kann, sodass eine hinreichende Vertraulichkeit der Daten nicht besteht. Sofern wir weitere, sensible Daten zur Bearbeitung Ihres Falles benötigen, werden wir Sie bei Abschluss eines Beratungsvertrages um Ihre ausdrückliche Einwilligung bitten.

 

6. Datenverarbeitung bei Spendenangeboten

6.1. Für Ihre freiwillige Spende sind wir dankbar! Die Bearbeitung Ihrer Spende wird uns erleichtert, wenn Sie uns schon bei Kontaktaufnahme ihren Namen, ihre Anschrift, die Höhe des Spendenbetrages und den gewünschten Verwendungszweck mitteilen. Diese Angaben benötigen wir, damit wir Ihre Spende zuordnen und Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

6.2. Wir übermitteln Ihre Daten (in Papierform) an die Finanzabteilung der Universität, die für die Verbuchung des Geldes auf das Spendenkonto der Refugee Law Clinic Düsseldorf und die Ausstellung der Spendenquittung verantwortlich ist.

6.3. Die Verarbeitung der Daten von Spender*innen erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b Alt. 2, c DS-GVO.

 

7. Datensicherheit

Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahme ergriffen, die eine angemessene Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten. Das gilt insbesondere für den Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung.

 

8. Betroffenenrechte

8.1 Unter der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen die unten genannten Rechte zu. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass einzelne Rechte in bestimmten Fällen eingeschränkt sein können. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen den Grund hierfür mitteilen.

8.1.1. Recht auf Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)

Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

8.1.2. Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)

Sie können Auskunft gemäß Art. 15 DS-GVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt sein kann.

8.1.3. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

8.1.4. Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung noch benötigt werden.

8.1.5. Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DS-GVO)

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

8.1.6. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)

Sie haben nach Art. 20 DS-GVO das Recht, Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

8.1.7. Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)

Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen, sofern wir Ihre Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO verarbeiten oder sofern wir Ihre Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben.

8.1.8. Für die Ausübung Ihrer in Ziffer 8.1.1 bis 8.1.7 bezeichneten Rechte wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktadressen.

8.2. Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich nach Art. 77 DS-GVO mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die für unsere RLC zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW), Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, poststelle@ldi.nrw.de.

 

9. Ansprechpartner

9.1. Für die Geltendmachung Ihrer Rechte oder für Anregungen und Verbesserungsvorschläge können Sie sich gerne an unser Datenschutz-Ressort wenden.

9.2. Sie können unser Datenschutz-Ressort unter der E-Mailadresse datenschutz@rlc-duesseldorf.de erreichen.

 

10. Änderungen

10.1. Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit geändert werden, z.B. um sie rechtlichen Rahmenbedingungen oder tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Alle Änderungen der Datenschutzerklärung werden von uns auf dieser Seite veröffentlicht.

10.2. Diese Datenschutzerklärung ist auf dem Stand vom 07.06.2019.